Ehrenstein Holzbau

Terrassenbau vor Schulgebäude

1 Jun

In Zusammenarbeit von Architekten und Künstlern entstand an der  Alfred Herrhausen Schule ein Terrassenanbau als Kunstobjekt. Ehrenstein Holzbau war dabei für die technische Ausführung (Konstruktion, Auswahl der Materialien etc.) verantwortlich. In die Planung wurden die Entwürfe von Schülern einbezogen. Diese hatten ihre Vorstellungen von einem Anbau in Tonmodellen abgebildet.

mehr erfahren…

Unterkonstruktion und (Front-)Bekleidung wurden in Lärche ausgeführt, als Deckbelag (Dauerholz) wachsgetränkte Kiefer verbaut. Als technische Herausforderung bei der Biegung der Lärchenverkleidung in der Wellenform der Konstruktion waren die Eigenschaften dieser Holzart in puncto maximale Biegung, Rissbildung und Abknicken zu berechnen.

Als Vorgabe sollte die Terrasse, als Notausgang für das Schulgebäude, für die Schüler auch außerhalb der Schulzeiten als Treffpunkt attraktiv erscheinen. Sie ist zugleich Tribüne für Theateraufführungen und dient außerdem als Höhle zum Spielen für die Jüngeren.

Comments are closed.